Modul 1: Der Kontext der unterstützenden Fachkraft

Diese Modulgruppe bietet einen Überblick über massive Lernschwierigkeiten, tiefgreifende und multiple Lernschwierigkeiten oder komplexen Lernschwierigkeiten und Lernbeeinträchtigungen.

Jeder Themenbereich wird im Kontext der Kindesentwicklung und der Rechtsvorschriften betrachtet.

Die Beispiele und Fallstudien sollen die Herausforderungen, die durch Lernschwierigkeiten und Lernbeeinträchtigungen entstehen, darstellen und erklären, welchen Einfluss diese auf das Lernen haben.


  1. Das Kind verstehen: Entwicklung und Schwierigkeiten

    Dieses Modul beschäftigt sich mit den Unterstützungsbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit massiven, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten. Es werden Ihnen Einblicke in die physische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung und in die Kommunikation gegeben.
    Unterstützt wird dies durch die Arbeiten von Fachkräften. Die Identifizierung und Verwendung der Unterschiede die Entwicklungsverläufe der Kinder betreffend, ist wichtig, um eine relevante, erreichbare und anhaltende Lernerfahrung zu ermöglichen. Ein wenig passendes Unterstützen kann die Kinder in ihrer Entwicklung bremsen, sowohl als Lernende als auch auf sozialer und emotionaler Ebene im Austausch mit anderen Menschen und ihren eigenen Lebenserfahrungen.

  2. Die Rechtsvorschriften

    Dieses Modul stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Kinder mit Förderbedarf dar und zeigt wie diese mit der Unterstützung von Kindern mit massiven, tiefgreifenden und komplexen Lernschwierigkeiten zusammenhängen. Dieses Modul beschäftigt sich also mit den verschiedenen Ebenen der rechtlichen Rahmenbedingungen, die in den unterschiedlichen Bereichen anzuwenden sind.
    Haftungsbereiche: Es werden Einblicke in die aktuellen Fragestellungen, über die Haftungsbereiche und rechtlichen Grundlagen für diese Gruppe von Kindern, gegeben und wie diese mit der generellen Entwicklung im Berich der Förderung und Unterstützung zusammenhängen.

  3. Gespräche mit den Familien führen; den Familien zu hören

    In diesem Modul wird erläutert, welche unterstützenden Strukturen Familien von Kindern mit massiven, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten ab dem Zeitpunkt der Diagnose benötigen. Denn die Familie ist die erste Lernquelle für das Kind und auch das Zuhause bildet eine fundamentale Entwicklungsbedingung in der Bildung bis zum Erwachsendasein.
    Der Aufbau einer effektiven Partnerschaft zwischen Unterstützungsstrukturen und Familien hilft den Fachkräften, der Familie und vor allem dem Kind. In diesem Kapitel wird Ihnen gezeigt, wie gemeinschaftlich die moderne Familie gestärkt wird.

    In diesem Modul wird erläutert, welche unterstützenden Strukturen Familien von Kindern mit massiven, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten ab dem Zeitpunkt der Diagnose benötigen. Denn die Familie ist die erste Lernquelle für das Kind und auch das Zuhause bildet eine fundamentale Entwicklungsbedingung in der Bildung bis zum Erwachsendasein.
    Der Aufbau einer effektiven Partnerschaft zwischen Unterstützungsstrukturen und Familien hilft den Fachkräften, der Familie und vor allem dem Kind. In diesem Kapitel wird Ihnen gezeigt, wie gemeinschaftlich die moderne Familie gestärkt wird.

  4. Lebensqualität

    Dieses Modul fokussiert auf das Verständnis, wie die Lebensqualität von Kindern und jungen Menschen mit schwerwiegenden, tiefgründigen und mehrfachen Lernschwierigkeiten und komplexen Lernschwierigkeiten und Beeinträchtigungen gesteigert werden kann.