Modul 3: Fachspezifisches Fördern

Diese Modulgruppe bietet einen Einblick in eine Auswahl von Fördereinheiten mit bewährten inklusiven Methoden. Sie unterstützt den effektiven Förderansatz und beschäftigt sich mit Interventionsstrategien. Innerhalb dieses Moduls finden Sie eine Strukturierung durch die Anzahl von Themen, wie Kommunikationsstrategien, Förderung des emotionalen Wohlbefindens und positivem Verhalten, sowie Körperpflege und Schutz. Es werden Ihnen eine Reihe von Beispielen, Fallstudien, Videos und Aktivitäten präsentiert. Sie werden auch mehr über positive Beziehungen zwischen Fachkräften zu Kindern, sowie jungen Erwachsenen und deren Familien erfahren.

  1. Unterstützte Kommunikation

    Der Fokus dieses Moduls liegt auf Möglichkeiten, die Sie wahrscheinlich schon angewendet haben, um die Kommunikation von Kindern und jungen Erwachsenen mit schwerwiegenden, tiefgreifenden und komplexen Lernschwierigkeiten wirksam zu fördern. Diese Interventionen bestehen aus teilweise unkonventionellen Mitteln der Kommunikation und der Verwendung unterstützender Technologien. Ohne formale Kommunikationsmittel ist es für Kinder sehr schwierig, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten, weder in der Fördersituation noch zu Hause noch in der weiteren Gemeinschaft, wenn sie keinen interpretierenden Erwachsenen um sich haben, der sie sehr gut kennt. Dieses Modul stellt Ihnen eine Reihe von Strategien vor, die helfen, wirksame Kommunikation zu entwickeln, führt Sie aber auch durch den Beurteilungsprozess und schlägt Wege in Richtung unterstützender Umwelt vor.

  2. Engagement und Begeisterung für das Lernen: entscheidende Herangehensweisen

    In diesem Modul erhalten Sie das Wissen und das Verständnis, wie Sie das Engagement und Lernprozesse Ihrer Kinder steigern können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Verfeinerung Ihrer Beobachtungen in Bezug auf das Engagement der Kinder, und zwar mit Hilfe von Einschätzungsverfahren. Es wird Ihnen helfen, das Engagement wirksam zu identifizieren und zu beschreiben. In dieser Hinsicht wird das Modul genauer auf den Einfluss von umwelt- und aktivitätsbedingten Faktoren eingehen und wie diese verändert werden können, um das Engagement der Kinder zu erhöhen. Sie werden in der Lage sein, Ihre förderbezogene Planung so zu verfeinern, um auch auf Engagement, Motivation und Lernumwelt eingehen zu können.

  3. Positives Verhalten fördern/ Positive Beziehungen beibehalten

    Dieses Modul beschäftigt sich mit den verhaltensbezogenen und emotionalen Problemen, die Kinder und junge Erwachsene mit schwerwiegenden, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten haben können. Es wird Einblicke liefern, wie die Kinder durch ihre emotionalen und verhaltensbezogenen Schwierigkeiten versuchen zu kommunizieren und ihre emotionale Notlage signalisieren. Weiteres wird es sich damit beschäftigen, wie die Förderung und Beibehaltung von positivem Verhalten die Kinder im Erwerb neuer Fähigkeiten, wie Entscheidungen treffen stärkt und wie es in weiterer Folge Selbstbestimmtheit aufbaut.

  4. Emotionales Wohlbefinden und seelische Gesundheit

    Dieses Modul beschäftigt sich mit den Strategien zur Unterstützung von Kindern in ihrem emotionalen Wohlbefinden und dem Aufbau von Resilienz. Das emotionale Wohlbefinden hat einen wichtigen Einfluss darauf, wie sich Kinder und junge Erwachsene mit schwerwiegenden, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten sozialisieren und lernen. Hirnscans haben gezeigt, dass Angst und Stress die neuronalen Wege für neu Gelerntes reduzieren. Weiteres suggerieren Studien, dass diese Kinder einem höheren Risiko unterliegen, an seelischen Gesundheitsproblemen zu erkranken.
    Diese Modul bietet Ihnen Informationen darüber, wie professionelle Unterstützungsservices angewandt werden sollten und beschreibt die Anzeichen und Risikofaktoren von seelischer Erkankung bei Kindern. Es unterscheidet zwischen seelischen Gesundheitsproblemen, Störungen und Krankheiten und erklärt präventive Strategien zur Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens.