Modul 2: Spezielle Lehrstrategien

Die Module in dieser Gruppe geben Fachleuten Auskunft über Strategien der Förderung und der Intervention. Dies bildet die Klammer des Trainings in Richtung Lebensqualität, das Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder im familiären Kontext und die behördenübergreifende Planung, die benötigt wird, um die Bedürfnisse der Kinder abzudecken.

Diese Module beschäftigen sich hauptsächlich damit, wie die Förderung der Lebensqualität Kinder mit schwerwiegenden, tiefgreifenden und komplexen Lernschwierigkeiten in der Kommunikation ihrer Bedürfnisse (selbst)befähigen. Dieser Fokus betont die Wichtigkeit, dass die verschiedenen Behörden - wie Gesundheit, Sozialwesen, Wirtschaft und die freiwilligen-Services- effektiv in Kooperation mit den LehrerInnen arbeiten.


  1. Die Förderplanung von Kindern und jungen Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten

    Die effektive Planung benötigt in den jeweiligen Settings Fachwissen, also ein Verständnis für den Kontext und das derzeitige Denken, ein gutes Management der Ressourcen und eine klare Zielrichtung. Dieses Modul beschäftigt sich mit der Förder- und Behandlungsplanung von Kindern und jungen Erwachsenen mit schwerwiegenden, tiefgreifenden und komplexen Lernschwierigkeiten, bezogen auf die gesamte Strategie der Institution, Vorgaben und die Entwicklung eines sinnvollen Förderplans für Kinder und deren Familien. Es beschreibt die Effektivität der fachlichen Annäherung in Hinblick auf das derzeitige Ansätze und Vorschriften und überprüft die Auswirkungen der Planung auf Ressourcen und die zu erwartenden Lernerfahrungen. Um das Modul zu vervollständigen, können Sie Ihre eigene Beteiligung an Planungsprozessen kritisch erkunden und herausfinden, welchen Unterschied Ihre Hilfe macht.

  2. Kommunikation und Interaktion berücksichtigen

    Dieses Modul beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Hilfe, um die Kommunikationsfähigkeit von Kindern und jungen Erwachsenen mit schwerwiegenden, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten zu entwickeln. Es bietet Einblicke in die Fähigkeiten, die für die Kommunikation und Interaktion innerhalb von sozialen Gruppen benötigt werden. Es untersucht Theorien und Muster der Kommunikation und bietet einen praktischen Leitfaden zur Unterstützung der Kinder durch ihre Entwicklung zu Kommuizierenden. Dieses Modul ist auch mit Strategien zur Schaffung einer kommunikationsfördernden Umwelt versehen und zur Strukturierung von Möglichkeiten, um an der Sprache fokussiert arbeiten zu können.

  3. Die Herausforderung eines Förderplans

    Es hat schon immer professionelle und politische Auseinandersetzungen in Bezug auf die Förderung von Kindern mit schwerwiegenden, tiefgrefenden und komplexen Lernschwierigkeiten und den dahinterliegenden Theorien der verschiedenen Förderpläne gegeben. Dieses Modul zeigt die unterschiedlichen Herangehensweisen verschiedener Förderpläne, fokussiert auf bestimmte Bereiche eines Förderplans und analysiert die Relevanz für die Kinder. Es veranschaulicht wie der Förderplan den Kindern eine bedeutungsvolle Lernerfahrung liefert, in der ihre Leistungen anerkannt werden damit sie auf diesen aufbauen können.

  4. Einschätzung, Beobachtung und Evaluierung

    Dieses Modul beschäftigt sich mit der prozess- und ergebnisorientierten Einschätzung der Kinder und junger Erwachsener mit schwerwiegenden, tiefgreifenden und komplexen Lernschwierigkeiten. Ein solches Vorgehen muss feinfühlig sein, um die Entwicklungschritte der Kinder wahrnehmen und anerkennen zu können, und es muss alle Bereiche der Entwicklung betreffen. Der Fokus liegt zwar auf der Sprache und den Kommunikationsfähigkeiten, es werden dabei spezielle Einschätzungswerkzeuge präsentiert.