Eine bereichernde Profession, eine herausfordernde Rolle

Einen Unterschied machen

Die nicht bewusst gesteuerte Förderung von schwerwiegenden, tiefgründigen und komplexen Lernschwierigkeiten könnte fälschlicherweise als „einfach“ (weil Sie ein Kind fördert, welches sich noch auf einem frühen Entwicklungslevel befindet) oder als „langweilig“ (weil diese Kinder nur sehr langsam lernen) interpretiert werden. Das könnte nicht ferner von der Wahrheit sein.

Die Komplexität des Handelns und intellektuelle Anforderungen der Fachkraft stellen eine schwerwiegende Herausforderung dar.


Neue Wege der Kommunikation finden

Ein besonderer Teil in der Herausforderung des Förderplanes ist das Finden neuer Wege mit Kindern zu kommunizieren, die anders kommunizieren als ihre durchschnittlichen Peers. Intensive Interaktion ist eine Methode aus einer Reihe von vielen, sie stellt eine Möglichkeit dar, um Beziehungen mit Kindern, die sozial isoliert oder zurückhaltend sind, aufzubauen und zu entwickeln.

Dieser Zugang macht Spaß und kann gute Ergebnisse in der Kommunikation mit Kindern mit schwerwiegenden Kommunikationsfähigkeiten erzielen.


Intensive Kommunikation

Es ist nicht, das was Sie sagen, sondern das, was Sie nicht sagen

In diesem Video erzählt Corinna Cartwright, eine Direktorin, wie wichtig die intensive Interaktion ist.

Was ist intensive Interaktion?
Worauf baut intensive Interaktion erfolgreich auf? Wie sollte es ein Erwachsener anfangen, die intensive Interaktion zu verwenden?


Was ist intensive Interaktion?

Intensive Interaktion ist ein Prozess bei dem junge Erwachsene mit schwerwiegenden Kommunikationsschwierigkeiten erkennen, dass ihre Bewegungen, ihre Geräusche und ihre Handlungen tatsächlich eine Bedeutung für andere haben.

Transkript: Intensive Interaktion

Worauf basiert erfolgreiche intensive Interaktion?

Intensive Interaktion basiert auf sehr starken Beziehungen, und diese Person muss auch eine sehr gute Beziehung und ein gutes Verständnis zur anderen jungen Person haben


Wie sollte ein Erwachsener anfangen intensive Interaktion zu verwenden?

Der oder die Erwachsene fängt an die Handlungen, Bewegungen oder die Geräusche der jungen Person zu kopieren. Es muss dabei genau auf das Tempo und die Gefühle geachtet werden, so zeigt man dem Kind, dass der oder die Erwachsene Empathie zu ihm hat. Wenn es merkt, dass der oder die Erwachsene eine Lücke offen lässt, dann wird sich das Kind nach einer Zeit zum Erwachsenen wenden und merkt dabei, dass seine Handlungen eine Bedeutung haben und beginnt, seine Umwelt zu kontrollieren. Hier ist es für die Kinder oft ihre erste Möglichkeit zu erkennen, dass sie tatsächliche ihre Umwelt auch beeinflussen können, diese Erkenntnis bereitet ihnen eine immense Zufriedenheit und einen besseren Sinn zur Selbstbestimmtheit.


Wann funktioniert es am besten?

Intensive Interaktion funktioniert am besten, wenn die Fachperson:

  • Dem Kind erlaubt, „Kontrolle“ über eine Situation zu übernehmen und die Einheit zu führen;
  • dem Kind zeigt, dass die Erfahrung der Interaktion auch genossen wird;
  • Seine gesamte Aufmerksamkeit dem Kind schenkt;
  • Alle Handlungen und Vokalisierungen des Kindes positiv beurteilt werden
  • So wenig Sprache wie möglich verwendet wird: Meist genügt ein Hallo und Auf Wiedersehen;
  • Nicht zu schnell aufgibt, weder in der Einheit an sich noch über die Zeit. Es kann Jahre dauern, bis das Kind seine Kommunikationsfähigkeiten maximiert;
  • Auf verschiedene Arten dokumentiert;
  • Sich mit seinen Kollegen über seine Erfahrungen nach jeder Einheit austauscht.

Es ist ein Balanceakt, der zum Teil auch aufregende Herausforderungen und Belohnungen in der Arbeit mit diesen Kindern mit sich bringt