Mit anderen zusammenarbeiten
Fachliche Unterstützung
Gesundheits-, soziale und Förderbedürfnisse hängen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit komplexen Lernschwierigkeiten und Beeinträchtigungen meist von ihrem Zustand ab. Das bedeutet für manche von ihnen, dass sie mehrfache Interventionen von vielen Fachkräften benötigen.
Wer koordiniert diese Leistungen?
Welche Rolle spelen die Eltern?
Das gemeinsame Arbeiten fördern
Die Herausforderung bei der Befriedigung der Bedürfnisse von Kindern, die erzieherische und Gesundheitsbedürfnisse haben liegt im Herzen der gemeinsamen Arbeitspraxis. Die Etablierung einer individuellen Herangehensweise ist essentiell, um dem Kind zu helfen, das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen.
In der Förderung arbeiten in der Regel viele Fachkräfte zusammen, um sicherzustellen, dass die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes gedeckt werden.
Miteinander arbeiten
Gemeinschaftliche Arbeit basiert auf folgende Pfeilern:
- Ehrlich miteinander sein
- Bereit dazu sein, voneinander zu lernen
- Einander mit Respekt und Würde behandeln
- Bereit dazu sein, Fehler einzugestehen
- Gemeinschaftlich und kollegial miteinander arbeiten
- Authentisch sein
Lesen Sie mehr darüber
Carpenter, B. (2011) Partnership with families. The Schools Network: London.